Kompetenz-Geschichte

MaStR- Massendatenverarbeitung für die Energiewende

09.05.2023

Das Marktstammdatenregister (MaStR) wird von der Bundesnetzagentur geführt und wurde nach deren Vorgaben von regiocom Experten entwickelt. In der Datenbank sind alle über zwei Millionen Energie Einspeiser in Deutschland erfasst, die sowohl konventionelle als auch erneuerbare Energien produzieren, von der Photovoltaikanlage über das Windrad bis hin zum großen Kraftwerk.

Das MaStR, das regiocom im Auftrag der BNetzA betreibt, gilt als besonders zuverlässige Informationsquelle für den weiteren Ausbau der Energiewende. Ziel ist es, die energiewirtschaftlichen Prozesse zu vereinfachen, die Datenqualität zu steigern und die Bürokratiebelastung für Bürger und Unternehmen zu reduzieren. In das MaStR sind das langjährige Wissen, das Entwicklerpotenzial und die energiewirtschaftliche Expertise der regiocom Experten eingeflossen. Knapp vier Millionen Einheiten wurden bisher im MaStR neu registriert.

3 Vorteile für Auftraggeber

Vorteile für Auftraggeber durch das MaStR: schnellere Registrierung, transparente Übersicht und Beitrag zur Energiewende

  1. Schnelle und unkomplizierte Registrierung
    Das MaStR bietet eine schnelle und unkomplizierte Registrierung von Einspeisern, was den Aufwand für Auftraggeber minimiert.
     
  2. Transparente Übersicht
    Durch das MaStR haben Auftraggeber eine transparente Übersicht über den aktuellen Stand der Einspeisung von erneuerbaren Energien und können ihre Energieversorgung entsprechend planen.
     
  3. Beitrag zur Energiewende
    Auftraggeber leisten durch die Registrierung im MaStR einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und fördern die Umstellung auf erneuerbare Energien.

Ansprechpartner für Medienvertreter

Michael Maack
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 160 97098417
E-Mail senden » 

 

regiocom SE
Marienstraße 1
D-39112 Magdeburg

© regiocom SE 2024. Alle Rechte vorbehalten.