Experimentierfeld Energiewirtschaft - wie diese Studenten für regiocom ein neues Produkt entwickelt haben

05.12.2022

Nachwuchsförderung ist ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur in der Magdeburger regiocom-Gruppe. Junge Leute bringen junges Denken in eingefahrene Prozesse ein, hinterfragen Arbeitsweisen und sind offen für moderne Methoden. Das gilt vor allem dann, wenn erlerntes Wissen auf Alltagserfahrung trifft, wie bei Sidney Wilke, Toni Grafe und Florian Kleinert (s. Foto v.l.n.r.) geschehen. Die drei studieren an der Fakultät für Informatik an der Magdeburger Otto-v.-Guericke Universität und arbeiten bei regiocom als Werkstudenten im Entwicklerteam der Regulierungsexperten.

„Wir haben uns agile Methoden auf die Fahnen geschrieben und fördern gezielt moderne Innovationsentwicklung“, erklärt Product Owner Lars Plagemann. Unter diesen Bedingungen habe das Studententrio jetzt ein Softwareprodukt entwickelt, das in dieser Form einmalig sei auf dem Markt: „Entstanden ist ein Umfragewerkzeug, mit dem unter anderem Entwickler im Rahmen ihrer Arbeit immer wieder in den Austausch mit Nutzern gehen können und so direkt erfahren, welche Anforderungen sowie Lösungs- und Verbesserungsmöglichkeiten es gibt.“

Zwei Jahre lang haben die drei entwickelt, „alle drei Wochen haben wir uns zum Stand ausgetauscht, um dann intensiv weiter zu arbeiten“, erklärt Florian Kleinert die Arbeitsweise. Und Toni Grafe und Sidney Wilke ergänzen: „Die Zeiten durften wir uns frei einteilen. Und es hat uns sehr geholfen, dass wir unser theoretisches Wissen gleich in der Praxis anwenden konnten.“

Die Entwicklung der drei Werkstudenten markiert auch einen wichtigen Meilenstein in der Zusammenarbeit mit der Kundenservice-Sparte der regiocom-Gruppe. Der Customer Care Bereich setzt das neue Tool bereits bei den Sprachprüfungen der Nearshoremitarbeiter ein. „Die neue Software wollen wir jetzt auch extern verkaufen und werden sie weiteren Auftraggebern anbieten", kündigt Lars Plagemann an.

Für die regiocom-Gruppe arbeiten über 6.000 Mitarbeiter an über 20 Standorten.

 

Lars Plagemann

Digitale Transformation
Product Owner rcRegMan

Telefon: +49 391 2436 1210
E-Mail: lars.plagemann(at)regiocom.com

© regiocom SE 2024. Alle Rechte vorbehalten.