Suche
Menü
Menü
Lange Nacht der Wissenschaft

Wie wollen wir morgen leben?

#LN8MD #regiocom

Lerne uns kennen Innovativ, eigentümergeführt und verantwortungsbewusst

Am 25. Mai findet bereits zum 14. Mal die Lange Nacht der Wissenschaft statt. Als Gemeinschaftsprojekt der Stadt Magdeburg und den wissenschaftlichen Einrichtungen, zieht sie in jedem Jahr mehrere tausend Besucher an.

Ein Novum ist, dass sich 2019 erstmals auch Unternehmen präsentieren können. Die Lange Nacht der Wissenschaft steht dieses Jahr unter dem Motto: „Wie wollen wir morgen leben?“ 

Auch wir öffnen an diesem Tag unsere Türen, um unter anderem Antworten auf folgende Fragen zu geben: Wie wird das Leben der Zukunft in unserem Unternehmen interpretiert und welche Antworten gibt es auf die Fragen der Digitalisierung?

Alle regiocom Programmpunkte sind hier aufgelistet.

Überblick - Das erlebst du bei uns am 25. Mai

Digitaler Flurfunk 4.0 Unsere App - W1R

Wie schafft man es, 20 Standorte, 3 Länder und 5500 Kollegen zu vernetzen? Klar: eine App. Das klassische Intranet ist "out". Social Intranet ist "in". Im öffentlichen Bereich der App halten wir dich während der Langen Nacht der Wissenschaft auf dem Laufenden.

W1R für iOSW1R für Android

360° Virtual Reality Den ersten Tag bei uns erleben. In einer etwas anderen Form.

Dank virtueller Realität können wir uns schon heute ein Bild von morgen machen. Bei einem 360° Rundgang erleben Interessierte einen unserer 20 Standorte virtuell.

Curry54 Für das leibliche Wohl ist gesorgt

Unserer Meinung nach genau das, was an so einem erlebnisreichen Tag benötigt wird, um sich wieder mit voller Kraft ins Getümmel zu stürzen.

Public Viewing DFB Pokal Finale

Bei uns ist was los... Und auf dem Rasen auch. Fußball-Fans kommen auch abseits von Wissen und Innovation auf Ihre Kosten. Wir übertragen Live das DFB Pokal Finale.

Fun for Kids Hüpfburg, Fühlbox uvm.

Auch unsere kleinen Besucher finden Beschäftigung bei uns. Zum Auspowern, zum Fühlen und Tasten. 

Unser #LN8MD Programm im Detail

Lichthof 1

Ab 18 Uhr findet ihr folgende Stände, zum Erleben und Anfassen.

  1. Roboter Torwandschießen
    Unsere Azubis präsentieren ihren Roboter
  2. DJ
    Für uns legt am Abend "DJ Henne" auf
  3. Lasershow
    Hier findet unser Mitternachtshighlight statt
  4. Wir sprechen viele Sprachen
    Sprachassistenzsysteme - der Blick hinter die Kulissen
  5. TALENT19 - regiocom Talenteprogramm
    Unser Talenteprogramm für aufstrebende regiocom Stars im Zeichen der Digitalisierung
  6. Analytics & Chatbots
    Wie uns Daten dabei helfen, uns neu zu erfinden und zu kommunizieren
  7. Robotics – der unsichtbare Assistent
    Künstliche Intelligenz als Unterstützung im Alltag bei regiocom
  8. Digitaler Flurfunk 4.0
    20 Standorte, 3 Länder und 5500 Kollegen - eine App die verbindet. W1R - unsere Mitarbeiter-App
  9. Deine Wohnung für Unterwegs
    Organisation von der Abrechnung bis zum Handwerker-Termin
  10. regiocom 360°VR
    Dein etwas anderer erster Tag bei regiocom. Erlebe auch du dein Abenteuer

Neben diesen "Wissens-Ständen" wird das DFB Pokal Finale live im regiocom Spiegelkabinett übertragen (20:00 - 21:45). Für die jungen und kleinen Besucher der Langen Nacht der Wissenschaft gibt es eine Hüpfburg. Die Duftorgel und die Fühlbox helfen dabei die Sinne zu schärfen.

Damit nicht nur der Wissensdurst, sondern auch der Hunger gestillt wird, gibt es Leckeres von Curry54, Popcorn als Snack für zwischendurch und für jeden Besucher ein kleines Präsent*. 

Lichthof 2

Unser Bühnenprogramm beginnt ab 19:30 Uhr

  • 19:30Eröffnung
    Klemens Gutmann und Dr. Florian Marquardt eröffnen die Lange Nacht der Wissenschaft bei regiocom
  • 20:00Robotics
    - Kurzvortrag mit Bianca Walsleben - Robotics
    - Roboter Torwandschießen
    - Podiumsdiskussion "Chatbots" mit Michael Bock und Mario Wolframm
  • 21:00Unser Leben von morgen schon heute
    - Podiumsdiskussion mit Mandy Wolf und Andreas Pikusch
    - Kurzvortrag "Data Analytics" mit Michael Bock
    - Kurzvortrag "Wohnung in der Hosentasche" mit Hannes Rook
  • 22:00Digitaler Flurfunk 4.0
    - Kurzvortrag mit Max Schlieker
    - Podiumsdiskussion mit Gästen und Max Schlieker zur Mitarbeiterapp
  • 22:45TALENT19
    - Kurzvortrag mit Antje Bauer
    - Podiumsdiskussion mit Gästen und Antje Bauer zum regiocom Talenteprogramm

Lasershow

Erlebe unser Mitternachtshighlight mit DJ in den regiocom Lichthöfen

Unsere Speaker Auf der regiocom-Bühne präsentieren und reden unsere Kollegen über die Themen, die uns aktuell bewegen und den Arbeitsalltag von morgen bestimmen.


Dr. Florian Marquardt

regiocom und die "Lange Nacht der Wissenschaft"

Die erste regiocom-Teilnahme an der Langen Nacht der Wissenschaft in Magdeburg. Wie das zusammen passt, welche Motivation dahinter steckt und wie regiocom Produkte der Zukunft gestaltet - das sind die Fragen, die auf der regiocom-Bühne beantwortet werden.


Max Schlieker

W1R - Mitarbeiterapp

Der Name der App sagt genau das aus, was sie sein soll. Eine App für alle im regiocom-Verbund. Für eine Gemeinschaft. Wie diese App unser tägliches Leben prägt, welche Stolpersteine es gibt und wie wir dank der App immer weiter zusammenrutschen können, diese Antworten liefert Max Schlieker im Gespräch auf der regiocom-Bühne.


Antje Bauer

TALENT19

Als Leiterin Personalentwicklung bestimmt sie gemeinsam mit ihrem Team die Lernwelt von morgen. Mit dem regiocom Talenteprogramm für Fach- und Führungskräfte als Mobile Blended Learning Version, haben alle regiocom Kolleginnen und Kollegen die Chance, ihren Karrierepfad selbstständig zu gehen. Dank unserer Mitarbeiterplattform W1R können alle 20 Standorte orts- und zeitunabhängig lernen.


Hannes Rook

Deine Wohnung für unterwegs

Wie werden wir morgen leben? Smart-Homes sind der Anfang. Darüber hinaus gibt es noch viele Felder, die für Eigentümer, Mieter und Verwaltungsgesellschaften wichtig sind. Einen Ausblick auf das Leben von morgen gibt uns Hannes Rook und präsentiert seine Vision.


Michael Bock

Data Analytics

Dass Data Analytics schon lange zum Business der Zukunft zählen, wissen die meisten. Wie jedoch diese Daten erhoben werden und wie man es schafft, daraus Informationen zu gewinnen, die uns helfen im Alltag besser zu werden, darüber berichtet Michael Bock und redet mit Gesprächspartnern über die Zukunft von Chatbots.


Mandy Wolf

Personalmarketing und Rekruting

Neue Wege im Rekruting zu gehen, das ist eine besondere und herausfordernde Aufgabe. Nie war der Arbeitsmarkt so dünn besetzt wie aktuell. Wie schaffen wir es, dass potenzielle neue Kollegen auf uns aufmerksam werden und sich bei uns bewerben? Nur eine der Fragen, die Mandy Wolf gemeinsam mit Andreas Pikusch in der Podiumsdiskussion beantworten werden.

  • weitere Speaker folgen.
    Folge uns solange in den sozialen Netzwerken deiner Wahl.

Otto-von-Guericke-Route Die Nacht beginnt und endet hier

Alle Wissbegierigen sind herzlich eingeladen, regiocom als Unternehmen auf Zukunftskurs kennenzulernen. So könnt ihr einmal hinter die Kulissen unseres Unternehmens blicken.

Wir sind bequem mit dem Shuttlebus auf der Otto-von-Guericke-Route, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto zu erreichen. Unsere kostenfreien Parkplätze können dazu genutzt werden, um von hier aus in die Lange Nacht der Wissenschaft zu starten und um pünktlich unser Mitternachtshighlight zu genießen.

 

* nur so lange der Vorrat reicht

© regiocom SE 2019. Alle Rechte vorbehalten.