News

Luxemburger Außenminister ernennt regiocom-Gründer zum Honorarkonsul

19.06.2023

Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn hat den neuen Honorarkonsul für Sachsen-Anhalt, Klemens Gutmann, in sein Amt eingeführt.

In Anwesenheit von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, dem luxemburgischen Botschafter Jean-Paul Senninger, dem Honorarkonsul der Republik Kroatien, Detlef Prinz, der Magdeburger Oberbürgermeisterin Simone Borris sowie Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft überreichte Asselborn in Magdeburg die Ernennungsurkunde an Gutmann. Der Vorstand von regiocom SE vertritt nun die Interessen des Großherzogtums Luxemburg in Sachsen-Anhalt.

Jean Asselborn unterstrich die Mitverantwortung, die ein Honorarkonsul für die Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen und des kulturellen Austausches zwischen einem deutschen Bundesland und dem kleinen, vielsprachigen Land in der Mitte der Europäischen Union hat.

Jean Asselborn: „Das Wirtschaftswachstum in Sachsen-Anhalt lag 2022 mit 2,6 Prozent über dem deutschen Durchschnitt. Da steckt viel Potential für Wissenschaft und Forschung drin. Das haben wir erkannt, ebenso wie beispielsweise Intel, die hier ihre Halbleiter produzieren wollen.

Mit dem neuen Honorarkonsul Klemens Gutmann wollen wir die Kooperationen zwischen luxemburgischer und sachsen-anhaltischer Wirtschaft intensivieren.“
Das Amt des Honorarkonsuls ist ein Ehrenamt. Klemens Gutmann ist damit Ansprechpartner für alle Luxemburger, die in der Region leben und arbeiten. Er berät unter anderem auch Unternehmen, Institutionen und Vereine in allen Fragen der Beziehung zwischen Luxemburg und Sachsen-Anhalt und stellt Kontakte her. Das Konsulat hat sein Büro in der Marienstraße 1 in Magdeburg im Hauptgebäude der regiocom SE. Dort befindet sich auch das Honorarkonsulat der Republik Kroatien.

Ihr Ansprechpartner für Pressefragen:

Michael Maack
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 160 97098417
E-Mail senden » 

 

regiocom SE
Marienstraße 1
D-39112 Magdeburg

© regiocom SE 2024. Alle Rechte vorbehalten.